Dimension Kompetenz - Werte

 

Der Begriff KOMPETENZ  gehört heute zum täglichen Sprachgebrauch. Etwa seit 1990 hat das Wort im deutschen Sprachgebrauch einen enormen Aufschwung erlebt.   

 

Kompetenz wird definiert als situationsübergreifende Handlungs- und Problemlösungsfähigkeit eines sozialen Akteurs (Individuum, Gruppe, Organisation), die sich in einer dem jeweiligen Kontext angemessenen Handlung offenbart.“ (Wilkens, Uta et al. 2006)

 

In modernen Unternehmen  wird das Thema PERSONALKOMPETENZ  groß geschrieben. Es werden geeignete Strategien und Maßnahmen entwickelt, um die  Qualifizierung der Mitarbeiter voranzutreiben. Das Ergebnis definiert den Wert der Arbeitsqualität, soll Effizienz steigern. 

 

Wie erfolgreich, wertvoll  wird das Unternehmen am Markt sein?

 

Das Wort KOMPETENZ begegnete mir zum ersten Mal am Arbeitsplatz. Ich war viele Jahre im Bereich Arbeits- und Berufsförderung  für leistungsgeminderte Menschen tätig, zuletzt im Maßregelvollzug. Dort fertigte man KOMPETENZANALYSEN  der Maßnahmeteilnehmer an.

Das Ergebnis sollte eine Aussage über den Wert und die Fördermöglichkeiten seiner derzeitigen beruflichen Fähigkeiten treffen.

 

Wie erfolgreich, wertvoll wird Herr Schmidt - Meyer -  Fischer  im Beruf sein?

 

Diese Vorgehensweise hat mittlerweile sowohl in der Schule als auch in der frühkindlichen Bildung Einzug gehalten. Man spricht von Methodenkompetenz, Handlungskompetenz, Sozialkompetenz, Fachkompetenz. Das Ergebnis soll eine Aussage über den Wert und die Fördermöglichkeiten der kindlichen Fähigkeiten treffen. 

 

Wie erfolgreich, wertvoll  wird Alexander - Anna - Paul - Lisa in der Schule sein?

 

Die menschliche Kompetenz wird analysiert, gemessen, berechnet, ermittelt, gefördert, entwickelt, qualifiziert. Da sollte doch davon auszugehen sein, das unsere Wohlstandsgesellschaft  von hochkompetenten Arbeitskräften und folglich glücklichen Menschen bevölkert ist. Das scheint jedoch ein Trugschluss zu sein. In den Medien wird die steigende Zahl von Arbeitsunfähigkeitszeiten als Folge von Burn Out und Mobbing beschrieben. In meiner Rolle als Führungskraft  begegnete auch ich diesen Themen an meinem Arbeitsplatz, auch mit Supervision und Coaching konnte keine nachhaltige Veränderung erreicht werden. 

 

Wieviel wert sind da unsere Kompetenzen und was macht uns lebenskompetent?

 

Nicht immer lässt sich das Wort Kompetenz nahtlos mit Werten, Moralvorstellungen und Normen verbinden. Wertvorstellungen wirken sich jedoch ebenfalls maßgeblich auf unsere Befähigung zur selbst bestimmten, gesunden und glücklichen Lebensführung aus. Attribute wie Wertschätzung, Empathie, Respekt, Akzeptanz, Ehrlichkeit, Fairness, Dankbarkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Solidarität und Loyalität sind nicht von zentraler Bedeutung in einer Kompetenzanalyse. Ich erachte sie jedoch als zentral für ein erfolgreiches Miteinander in Schule, Beruf und Familie. 

 

"Ein ausgewogenes Maß an sozialen, emotionalen und kognitiven Fähigkeiten gepaart mit den erforderlichen Werten bedeutet:

  • sich selbst zu kennen und zu mögen
  • sich in andere hineinzufühlen
  • kritisch und kreativ zu denken
  • erfolgreich zu kommunizieren und Beziehungen zu führen
  • Entscheidungen durchdacht zu treffen
  • Probleme lösen zu können
  • Gefühle und Stress zu bewältigen

Die Weltgesundheitsorganisation sieht diese Kompetenzen als zentral für jeden einzelnen Menschen an, damit er sein Leben erfolgreich bewältigen und gesund bleiben kann — körperlich, seelisch und sozial."(WHO) 

 

Die Förderung von Lebenskompetenzen (Life Skills) führt auch zum Aufbau von Selbstwertgefühl und Lebensmut — die beste Vorbeugung gegen Sucht und Gewalt. 

Nicht nur Kindergärten und Schulen, besonders auch die Eltern, sind aufgerufen, die Lebenskompetenzen von Kindern und Jugendlichen und damit deren Persönlichkeit zu fördern und Werte zu vermitteln. 

Marietheres Braun, 07.02.2019

 

ZIEL DES LEBENS IST ES NICHT,

EIN ERFOLGREICHER MENSCH ZU SEIN,

SONDERN EIN WERTVOLLER

- Albert Einstein -

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0